Ein Projekt des Caritasverbands Moers-Xanten e.V. in Kooperation mit dem MAP Rheinberg e.V.

Das Projekt

Wir, der Caritasverband Moers-Xanten e.V. und der map e.V, freuen uns, dass du diese Seite besuchst. Hier gibt es nicht nur etwas zu lesen und anzuschauen, sondern du kannst anonym und kostenlos aktiv werden. Jede und jeder kann Teil dieses Projektes werden, keine Altersbegrenzung, keine Unterteilung in Kategorien.


Ehrlich gesagt, hast du keine Wahl denn...

...wir brauchen dich für unser Projekt!


Du fragst dich warum und was du tun kannst? Dann lohnt es sich weiterzulesen!
Seit letztem Jahr hat das Wort Zuhause viel Verwendung in unserem alltäglichen Sprachgebrauch gefunden. Allem voran der Slogan #WirBleibenZuhause.


Was bedeutet Zuhause eigentlich?


Die Antworten auf diese Frage werden so vielfältig und bunt sein, wie die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Rheinberg. Zuhause kann eine Wohnung, ein Haus, die Bleibe und Unterkunft sein. Zuhause kann aber auch ein ganz anderer Ort, ein Gefühl, ein Hobby, eine Aktivität oder auch Personen sein. Getreu dem Motto: Zuhause ist da, wo dein Herz wohnt.
Wir haben zwei Zitate rausgesucht, um die Vielfalt dieses Begriffes zu verdeutlichen:


„Zuhause ist der Ort, den man vermisst, wenn man weggeht“

(Once Upon a Time in Wonderland)

 

Hierbei wird Zuhause verbunden mit einem wichtigen Rückzugsort, geprägt von Wohlfühlcharakter und einem Gefühl von Geborgenheit, Freude und vielen weiteren positiven Aspekten.


„Man sieht die Welt nie, wenn man zuhause bleibt“

(Samy Deluxe)


Der Caritasverband Moers-Xanten e.V. erfährt immer wieder, dass Zuhause oft genug auch mit negativen Aspekten verbunden wird. Da wird Zuhause ein Begriff für einen Ort der Entwicklung verhindert, der einsam macht, der angstbehaftet ist. Schnell wurde uns klar, dieses eine Wort kann auf unterschiedlichste Weise definiert werden.


Wir haben uns gefragt, wie definieren Rheinberger/-innen ihr Zuhause?


Mit deiner Hilfe wollen wir in Rheinbergs vielfältigstem Viertel, in dem viele Nationen neben- und miteinander leben, die Vielfalt von Zuhause künstlerisch verwirklichen!
13 nationale und internationale Künstler werden aus den Ergebnissen dieser Befragung, also deinen Antworten, Entwürfe erstellen. Diese werden dann im Rahmen des Artlons auf Häuserfassaden verewigt.


Das bedeutet ganz konkret:

 

Dieses Projekt kann nur gelingen, wenn du uns deine Definitionen und Gedanken zum Thema Zuhause mitteilst. Das kannst du ganz einfach und schnell in unserer online-Befragung machen. ANONYM und KOSTENLOS! Ob in ganzen Sätzen oder Stichpunkten, die Entscheidung liegt bei dir.


Gibt es ein Zuhause? Wo ist mein Zuhause? Was bedeutet Zuhause für mich?


Für das map-Team ist die jährliche Festivalwoche ein Teil von Zuhause. Letztes Jahr musste leider alles abgesagt werden. Umso mehr würde es uns als Träger der freien Wohlfahrtspflege und Kulturverein freuen, wenn wir 2021 mit Hilfe von vielen Rheinberger/-innen dieses Projekt gemeinsam verwirklichen können.